Rad-Vorrang-Route Brand

Wir waren gestern Abend bei der Bürgerinformation über die geplante Rad-Vorrang-Route vom Brander Markt in die Aachener Innenstadt.

Ab 18:00 Uhr stellten Mitarbeiter/innen der Stadt aus dem Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen im Sitzungssaal Bezirksamt Brand, Paul-Küpper-Platz, den Planungsstand vor.
Die Strecke soll über 7,4 km vom Brander Markt, vorbei an der Gesamtschule, Sittardstr., Linterstr., Altstr., Bismarckstr., Lothringerstr. und Wirichsbongardstr. führen. So soll man mit dem Rad in durchschnittlich 26 min in die Aachener Innenstadt kommen.
Vor allem die bisher fehlende Sicherheit im Straßenverkehr wurde als Grund für den immer noch recht geringe Zahl der Radfahrer in Aachen gesehen.
Um dem gerecht zu werden soll die Rad-Vorrang-Route vorwiegend über Fahrradstraßen in Nebenstraßen mit maximal Tempo 30 geführt werden. Zusätzlich soll in der Rombachstraße und Lintertstraße eine Anpassung des Straßenquerschnitts durchgeführt werden.

Die Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ präsentierte eigene Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit dieser Route.
Eine aktuelle Bewertung der veränderten Verkehrssituation am Vennbahncenter wurde angeregt. Durch den steigenden Fußgängerverkehr zwischen Einkaufscenter und Gesamtschule müsse die Planung auch in Hinblick auf die aktuell noch unübersichtliche Bushaltestelle aktualisiert werden.
Außerdem regten sie zu weiteren Umbaumaßnahmen an der als unsicher bewerteten Einmündungsbereich der Rombachstr. in die Marktstraße an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Aachen.

Haben Sie noch weitere Vorschläge für diese oder andere Rad-Vorrang-Routen in Aachen? Kommentieren Sie gerne in unserer Community.